Preise vergleichen bei vertrauenswürdigen Shops:
www.viator.com/de - Viatorwww.getyourguide.com - GetYourGuidewww.swissactivities.com - Swiss Activities Was ist der Rheinfall?Der Rheinfall ist ein 150 m breiter und 23 m hoher Wasserfall in der Nähe der Orte Schaffhausen und Neuhausen in der Nordschweiz. Er ist von Zürich aus in 45 bis 60 Minuten mit dem Zug zu erreichen. Der Wasserfall kann zu Fuß und mit dem Boot auch aus der Nähe besichtigt werden.
Zwei Schlösser, Restaurants, ein Panoramalift, eine Ausstellung und eine wunderschöne Beleuchtung bei Nacht runden diesen Ausflug ab.
➤ Rheinfall: PreiseDas Nordufer kann kostenlos besucht werden. Eine Eintrittskarte zu dem Südufer kostet CHF 5.
Diese Eintrittskarte ermöglicht den Zugang zu den Stellen mit der besten Aussicht auf den Wasserfall, darunter die Plattformen, der Panoramalift, die Ausstellung Historama usw. Bootstouren sind aber nicht inbegriffen und müssen separat bezahlt werden.
Preis einer Bootsfahrt am RheinfallDie Preise für Bootsfahrten hängen von der gewählten Route ab. Die Eintrittskarten kosten zwischen CHF 6 und CHF 25 pro Erwachsenem.
Wo Sie Ihre Rheinfall-Eintrittskarten erhalten könnenAlle Eintritts- und Bootsfahrkarten sind vor Ort erhältlich. Einige können auch online erworben werden.
Ermäßigte und kostenlose Fahrten zum RheinfallWenn Sie einen Bahnpass besitzen, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine kostenlose oder ermäßigte Fahrt zu dem Wasserfall. Die meisten Pässe beinhalten jedoch keine Vergünstigungen für den Zugang zum Südufer oder die Bootsfahrten.
Buchen Sie eine Tour zu dem WasserfallEs werden viele (geführte) Touren zum Rheinfall angeboten. Die meisten von ihnen beginnen und enden in Zürich. Eine Tour beinhaltet meist den Transport, Eintrittskarten zum Südufer und/oder eine Bootsfahrt. Was genau enthalten ist, ist von Tour zu Tour unterschiedlich. Daher sollten Sie sich im Voraus über die Einzelheiten informieren.
➤ Ermäßigter Zugang mit Ihrem BahnpassNach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): kostenlos.
Interrail Schweiz PassKeine Ermäßigung: Attraktionen und Schifffahrten Mehr Informationen:Nach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): kostenlos.
SpartageskarteKeine Ermäßigung: Attraktionen und Schifffahrten Mehr Informationen:Nach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): kostenlos.
Swiss Half Fare CardKeine Ermäßigung: Attraktionen und Schifffahrten Mehr Informationen:Nach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): 50% reduziert.
Swiss Trel PassKeine Ermäßigung: Attraktionen und Schifffahrten Mehr Informationen:Nach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): kostenlos.
Swiss Trel Pass FlexKeine Ermäßigung: Attraktionen und Schifffahrten Mehr Informationen:Nach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): kostenlos.
TageskarteKeine Ermäßigung: Attraktionen und Schifffahrten Mehr Informationen:Nach Schloss Laufen am Rheinfall und Neuhausen Rheinfall (Zug): kostenlos.
So erreichen Sie den Rheinfall: Wegbeschreibung und KarteWie funktioniert der Fahrplan?
Sie können den Rheinfall mit dem Zug (wie von mir empfohlen) und mit dem Auto erreichen. Die Karte unten zeigt die Wander- und Bootsroute, die ich Ihnen vorschlage, um das Beste aus Ihrem Besuch zu machen.
Die Zugfahrt zu dem WasserfallAm einfachsten erreichen Sie den Rheinfall mit dem Zug. Fahren Sie dafür entweder bis zum Bahnhof „Neuhausen Rheinfall“ oder bis „Schloss Laufen am Rheinfall“ auf der anderen Seite des Flusses. Beide Stationen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Wasserfalls.
Der Ort Schaffhausen wird oft mit dem Wasserfall in Verbindung gebracht. Er liegt zwar in der Nähe des Wasserfalls, aber ist nicht das richtige Ziel, wenn Sie nach Verbindungen suchen.
Wie man den Wasserfall von Zürich aus erreichtVom Hauptbahnhof Zürich aus verkehren Züge bis „Neuhausen Rheinfall“ und „Schloss Laufen am Rheinfall“. Die Fahrt dauert 45 bis 60 Minuten. Einige der Verbindungen sind Direktverbindungen, andere erfordern einen Umstieg in Schaffhausen oder Neuhausen.
Anreise mit dem AutoWenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie einen der gebührenpflichtigen Parkplätze beim Schloss Laufen oder beim Schlössli Wörth benutzen. Rechnen Sie mit Gebühren von CHF 5 für die erste Stunde und CHF 2 für jede weitere Stunde.
Sollte kein Parkplatz mehr frei sein, können Sie weiter entfernte Parkplätze nutzen und dann mit dem Bus das letzte Stück bis zum Rheinfall fahren.
Der Rhyfall ExpressWährend der Bootsfahrtsaison (etwa von April bis Oktober) befördert der Touristenzug „Rhyfall Express“ Fahrgäste von der Schaffhauser Schifflände und dem Parkplatz Burgunwiese zum Rheinfall und zurück.
Diese Fahrt sind kostenpflichtig. Für Gruppen wird eine Reservierung empfohlen.
Wo Sie Ihre Rheinfall-Tickets kaufen könnenPreise vergleichen bei vertrauenswürdigen Shops:
www.viator.com/de - Viatorwww.getyourguide.com - GetYourGuidewww.swissactivities.com - Swiss Activities Öffnungsdaten und -zeiten, FahrplanauskunftDer Rheinfall ist das ganze Jahr über zugänglich. Die frei zugänglichen Nordufer können 24 Stunden am Tag besucht werden. Der Ticketschalter auf der Südseite ist von morgens bis zum späten Nachmittag geöffnet: in der Hochsaison normalerweise von 09:00 bis 17:00 Uhr und in ruhigeren Monaten wie Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Die Züge zum Nord- und Südufer verkehren ganzjährig. Die meisten Boote in der Nähe des Wasserfalls fahren von April bis Oktober. Sie können den Wasserfall auch in den anderen Monaten besuchen, müssen dann aber auf die Bootsfahrt verzichten.
So planen Sie Ihre Reise mit dem Schweizer FahrplanDies sind die Ziele, die Sie bei der Planung Ihrer Anreise in den Fahrplan eintragen müssen:
„Neuhausen Rheinfall“ für den Bahnhof in der Nähe des Nordufers „Schloss Laufen am Rheinfall“ für den Bahnhof am Südufer Die beste Jahreszeit, um den Wasserfall zu besichtigenDie besten Monate für einen Besuch bei dem Rheinfall sind Anfang April bis Ende Oktober. April, Mai und Juni sind meiner Meinung nach die besten Monate. Zu diesem Zeitpunkt erreicht die Wassermenge normalerweise ihren Höhepunkt. Was andere Zeiträume betrifft:
Die Boote fahren von Ende März/Anfang April bis Oktober. Wenn Sie eine schöne Rundreise inklusive einer Bootsfahrt unternehmen wollen, ist dies die beste Zeit des Jahres, um den Wasserfall zu besuchen. Der Rheinfall ist auch von November bis März zugänglich. Eine Bootsfahrt ist nicht möglich, aber Sie können die Wasserfälle immer noch von der nördlichen und südlichen Promenade aus bewundern. Wetterinformationen und -vorhersagenFür einen Besuch des Rheinfalls ist trockenes Wetter am besten geeignet. Somit können Sie einen schönen Rundgang und eine Bootsfahrt unternehmen. Wolken und Nieselregen sind kein Problem, aber bei starkem Regen ist die Aussicht nicht so gut.
Die Boote fahren bei den meisten Wetterbedingungen, aber bei starkem Wind oder heftigen Regenfällen wird der Betrieb oft eingestellt.
Die beste Route um möglichst viel vom Rheinfall zu sehen
Um alles vom Rheinfall zu sehen, empfehlen wir die folgende Route. Die Route geht don aus, dass Sie in der Zeit von April bis Oktober kommen, wenn die meisten Bootstouren angeboten werden. Wenn Sie in anderen Monaten kommen, können Sie den größten Teil dieser Route trotzdem absolvieren, müssen aber die Bootsfahrt auslassen.
Start- und EndpunkteMeine vorgeschlagene Route beginnt und endet am Bahnhof „Schloss Laufen am Rheinfall“. Sie können auch einfach vom Bahnhof auf der anderen Seite des Flusses aus starten: „Neuhausen Rheinfall“.
Wie lange diese Route dauertDie Route dauert 45 Minuten, aber darin sind keine Pausen oder andere Aktivitäten als die geplante Bootsfahrt über den Rhein enthalten.
Beschreibung der RouteMeine Route ist auf der Karte eingezeichnet. Angenommen, Sie starten bei „Schloss Laufen am Rheinfall“, dann sieht die Route folgendermaßen aus:
Vom Bahnhof aus gehen Sie zunächst zu dem 1000 Jahre alten Schloss Laufen. Hier gibt es ein Restaurant, einen Spielplatz und das „Historama“. Das Historama ist eine Ausstellung über das Schloss und den Rheinfall. Hier erfährt man zum Beispiel, dass es Pläne gab, den Wasserfall durch Sprengung der Felsen zu beseitigen, weil er als Hindernis für den Schiffsverkehr angesehen wurde. Ich bin froh, dass diese Pläne nie verwirklicht wurden! Auch heute noch ist es für Schiffe nicht möglich, den Rheinfall zu passieren. Dann geht es hinunter zur Aussichtsplattform, entweder zu Fuß über den Belvedere-Weg oder mit dem gläsernen Panoramalift. Fahren Sie mit dem Boot über den Rhein zum Schlössli Wörth. Dieses Schloss ist Hunderte von Jahren alt und liegt auf einer kleinen Insel. Im Inneren gibt es ein sehr gutes Restaurant. Überqueren Sie die Fußgängerbrücke zum Ufer und biegen dann nach rechts ab. Folgen Sie dann dem Verlauf des Flussufers. Auch hier gibt es wieder gute Ausblicke auf den Wasserfall. Nehmen Sie den Fußgängerweg über die Eisenbahnbrücke, der zurück zum Schloss Laufen und dem Bahnhof führt. Wo Sie Ihre Rheinfall-Tickets kaufen könnenPreise vergleichen bei vertrauenswürdigen Shops:
www.viator.com/de - Viatorwww.getyourguide.com - GetYourGuidewww.swissactivities.com - Swiss Activities Bootstouren am RheinfallAuf dem Rhein werden verschiedene Bootstouren, die den Wasserfall ansteuern, angeboten. Es gibt zum Beispiel eine Bootsfahrt zu dem Felsen in der Mitte des Wasserfalls: die „Felsenfahrt“. Zudem können Sie kürzere und längere Rundfahrten sowie Überfahrten zwischen dem Schlössli Wörth und dem Südufer genießen.
Die Bootstouren dauern zwischen 10 und 30 Minuten, je nachdem, für welche Sie sich entscheiden. Sie sind meist von April bis Oktober verfügbar.
Was man sonst noch in der Nähe des Wasserfalls sehen und tun kann Gegenüber vom Schlössli Wörth befindet sich ein Abenteuerpark. Dort werden Aktivitäten wie Klettern und Abseilen angeboten. Der Park ist im Winter geschlossen. Nach Einbruch der Dunkelheit ist der Rheinfall spektakulär beleuchtet, außer bei Vollmond. Oberhalb des Wasserfalls befindet sich eine multimediale Kunsthalle, die „Rhyality“. Videobilder und Animationen zeigen den Wasserfall im Verlauf der Jahreszeiten. Die Miniaturwelt „Smilestones“ zeigt kleine Versionen von Schweizer Landschaften. Rheinfall: Fragen und Antworten Welche Seite ist besser: das nördliche oder südliche Ufer?Ich empfehle, beide Seiten zu besuchen, um einen vollständigen und abwechslungsreichen Blick auf den Rheinfall zu erhalten. Wenn Sie sich jedoch entscheiden müssen, rate ich Ihnen, sich an die Südseite zu halten. Hier gib es mehr Aktivitäten, wie das Historama und den Panoramalift. Und da das Sonnenlicht während eines Großteils des Tages aus dem Süden kommt, ist es einfacher, den Wasserfall vom Südufer aus zu fotografieren.
Wie lange dauert ein Besuch des Rheinfalls?Die von uns vorgeschlagene Tour dauert etwa 45 Minuten ohne Pausen. Aber um den Wasserfall und die Aktivitäten in vollen Zügen genießen zu können, braucht man 2 bis 4 Stunden. Wenn Sie diesen Ausflug von Zürich aus planen, sollten Sie dafür einen halben bis einen ganzen Tag einplanen.
Wie kleidet man sich für einen Besuch beim Rheinfall?Wenn Sie den Wasserfall nur von den Promenaden und Aussichtsplattformen aus sehen wollen, brauchen Sie keine besondere Kleidung. Kleiden Sie sich einfach entsprechend der Vorhersage für den jeweiligen Tag. Wenn Sie eine Bootsfahrt in die Nähe des Falls planen, sollten Sie eine wasserdichte Jacke und vielleicht sogar eine Regenhose mitnehmen: Sie könnten durch das spritzende Wasser und die Tausenden von winzigen Wassertropfen nass werden.
Ist der Wasserfall für Kinder geeignet?Unserer Meinung nach: absolut! Der Rheinfall ist beeindruckend und die Bootstouren sind spektakulär, auch für Kinder. Die Miniaturwelt „Smilestones“ und der Abenteuerpark sind eine tolle Ergänzung zu einem Rheinfall-Ausflug.
Wenn Sie mit Kindern reisen, die leicht zu erschrecken sind, sollten Sie die Bootsfahrt zum Felsen in der Mitte der Wasserfälle auslassen: das könnte überfordernd sein.
Ist der Wasserfall rollstuhl- und kinderwagengerecht?Ja, der größte Teil der Ufer kann mit Rollstühlen und Kinderwägen erkundet werden. Der Panoramalift, die Aussichtsplattform „Belvedere“, das Historama, das Besucherzentrum und das Restaurant am Südufer sind alle für Rollstühle und Kinderwägen zugänglich.
Einzig der Zugang zum Flussbecken und zu den Schiffsanlegern bildet eine Ausnahme und ist nicht mit Rollstühlen und Kinderwägen möglich. Das gilt für die Südseite, auf der Nordseite ist es mit Voranmeldung möglich.
Spezielle Eintrittskarten für Besucher mit Rollstühlen und Kinderwägen können im Besucherzentrum erworben werden.
➤ Wo Sie Rheinfall-Tickets und -Touren kaufen können: zuverlässige Websites
NaturEintrittskarten für die Rheinfälle, Schifffahrten und (geführte) Touren. Mehr anzeigen ►GetYourGuide • www.getyourguide.com • Rheinfall-Tickets
NaturEintrittskarten für die Rheinfälle, Schifffahrten und (geführte) Touren. Mehr anzeigen ►Swiss Activities • www.swissactivities.com • Rheinfall-Tickets
NaturEintrittskarten für den Rheinfall und (geführte) Touren. Mehr anzeigen ►
Diese Liste enthält externe Links zu unseren vertrauenswürdigen Partnern.
Aktionsangebote Derzeit sind keine Sonderangebote verfügbar.
Weitere Aktionen finden Weitere relevante Websites www.rheinfall.ch: Rheinfall www.rhyfall-maendli.ch: Bootstouren bei dem Rheinfall www.schiffmaendli.ch: Bootstouren bei dem Rheinfall www.schlosslaufen.ch: Schloss Laufen, Restaurant und Historama www.rheinfall-gastronomie.ch: Restaurant Schlössli Wörth www.ap-rheinfall.ch: Erlebnispark Rheinfall www.rhyality.com: Rhyality Immersive Kunsthalle www.smilestones.ch: Smilestones Miniaturwelt Daten und Zeiten www.rheinfall.ch: Öffnungszeiten des südlichen Rheinfallufers Preise www.rheinfall.ch: Ticketpreise www.rhyfall-express.ch: Preise für den Rhyfall-Touristenzug Routen, die den Rheinfall beinhalten
Das Beste der AlpenDiese vielfältige Reise beinhaltet die berühmte Jungfrau, Zahnradbahnen, Seilbahnen, den Rheinfall, Zürich und vieles mehr: die Highlights der Schweiz in …Lesen Sie mehr
Alle Reiserouten durchsuchen