Der Förderantrag wird grundsätzlich über die entsprechende Seite der BAFA gestellt. Er beinhaltet nur wenige Fragen, bei deren Beantwortung wir Ihnen (als gelistete Berater) gerne helfen.
In der Regel erhalten Sie von der zuständigen Leitstelle innerhalb von 2 Wochen ein Schreiben, in dem Sie darüber informiert werden, ob Ihre Förderung bewilligt wurde. Sofern ein positiver Bescheid vorliegt, können Sie dann mit Ihrem Berater den erforderlichen Vertrag abschließen und Ihre Unternehmensberatung kann beginnen.
Hinweis: Nicht übernommen werden alle Beratungskosten, die ggf. vor einer Bewilligung Ihres Förder-Antrages angefallen sind.
Im beschriebenen Rahmen gibt es eine besondere Regelung für Unternehmen in Schwierigkeiten und für sogenannte Jungunternehmen (nicht länger als 2 Jahre am Markt). Diese sind dazu verpflichtet, vor Förderantrags-Stellung ein (kostenloses) Informationsgespräch mit einem Regionalpartner zu führen. Dieses kann telefonisch oder persönlich erfolgen. Innerhalb von längstens 3 Monaten nach diesem Informationsgespräch ist dann der Förderantrag zu stellen.
Die Verwendung des Förderbetrages ist innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingang des Informationsschreibens über den dafür vorgesehenen Verwendungsnachweis nachzuweisen. Auch dabei unterstützen wir Sie gerne.
Lassen Sie sich von dem bürokratisch erscheinenden Aufwand bitte nicht abschrecken – wir unterstützen Sie sowohl bei Ihrem Antragsprozess als auch bei allen anderen nötigen Schritten. Der Aufwand ist überschaubar und die Ihnen zustehende staatliche Förderung ist es wert, genutzt zu werden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, dass Ihre Antragstellung unkompliziert, rasch und erfolgreich erfolgt.
Bitte kontaktieren Sie uns für ein kostenfreies Strategie-Gespräch