Berlin ist hinter München die Stadt mit den zweitmeisten Dax-Unternehmen in Deutschland. Unter den größten in Berlin ansässigen Unternehmen befinden sich große Verkehrsbetriebe und renommierte Kliniken bzw. Krankenhausbetreiber. Allen, die sich in ihren Jobs in Berlin weiterbilden möchten, stehen zahlreiche Möglichkeiten offen. In jedem Bezirk der Hauptstadt gibt es eine Volkshochschule mit einem umfangreichen Kursangebot. Die IHK Berlin bietet unter anderem Ausbilder- und Zertifikatslehrgänge an. Zudem sorgen Hochschulen wie z. B. die Humbold-Universität oder Freie Universität für gut ausgebildeten Fach- und Führungskräftenachwuchs.
Top Branchen in und um Berlin
In Berlin sind Unternehmen aus fast allen Wirtschaftsbereichen sowie viele Kultur- und Kunstinstitutionen zu Hause. Auch der Dienstleistungssektor ist stark vertreten. Die Auswahl an Tätigkeitsbereichen lässt kaum Wünsche offen. Zu den Top-Branchen in Berlin gehören:
IT-Branche Gesundheitsberufe / Healthcare VerkehrswesenWie kommt man am besten zur Arbeit in Berlin?
Wer einen Job in Berlin hat, kann seinen Arbeitsplatz in der Regel gut erreichen. Die Stadt verfügt über ein umfassend ausgebautes Verkehrssystem mit S- und U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und Fähren. Berlin erstreckt sich über eine enorm große Fläche, so dass die Fahrt quer durchs Stadtgebiet durchaus mehr als eine Stunde in Anspruch nimmt, sofern Arbeitsplatz und Wohnung an zwei verschiedenen Enden der Stadt liegen.
Viele Leute wohnen im „Speckgürtel“ der Hauptstadt und haben einen Job in Berlin. Gut, dass auch das Umland hervorragend ans Nahverkehrsnetz angebunden ist, zudem erreicht man die großen Bahnhöfe Berlins mit den Regionalzügen der Deutschen Bahn. Autofahrer haben es – wie in anderen Großstädten auch – etwas schwerer und müssen sich insbesondere in der Rush Hour auf Staus einstellen. Wer es nicht weit zur Arbeit hat, steigt in Berlin auch gern aufs Fahrrad. Zwar gilt Berlin nicht gerade als fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, es wurde jedoch in den letzten Jahren viel in Radwege investiert.
Leben in Berlin
Berlin ist eine lebenswerte Stadt mit einem reichhaltigen Kulturangebot und einem ausschweifenden Nachtleben. Kaum eine Stadt bietet mehr Multi-Kulti als Berlin. Restaurants mit Küchen aller erdenklicher Länder verwöhnen die Bewohner der Hauptstadt. Unzählige Sehenswürdigkeiten, Museen und andere Freizeitaktivitäten lassen das Leben in Berlin nie langweilig werden. Naturliebhaber kommen in großen Parks oder an den Seen der Stadt auf ihre Kosten. Finden Sie über Randstad Jobs in Berlin, um am spannenden urbanen Leben teilzuhaben.
Gehalt und Lebenshaltungskosten in Berlin
Im Hinblick auf das Lohnniveau liegt die Hauptstadt im deutschlandweiten Städte-Vergleich knapp unter dem Durchschnitt, so dass bei Jobs in Berlin mit einem mittleren Gehalt zu rechnen ist. Während beispielsweise ein Buchhalter in Baden-Württemberg im Durchschnitt mehr als 4.000 Euro brutto im Monat verdient, erhält ein Buchhalter in Berlin ein Bruttomonatsgehalt von nur etwa 3.500 Euro (Quelle: Entgeltatlas der Arbeitsagentur, Stand: September 2022).
Die Mieten sind in Relation zu den Löhnen und Gehältern in Berlin recht hoch, nur in München, Frankfurt und Hamburg ist Wohnraum noch teurer. Dafür halten sich die Ausgaben für Freizeitaktivitäten niedrig und auch Kitaplätze sind in Berlin sehr günstig.